Netz West

DB Regio fährt stabilen Fahrplan auf der Strecke zwischen Hamburg-Altona und Westerland (Sylt)

Aktuelles:

  • 12. Januar 2018 - Fällt ein RE aus oder ist dieser sehr verspätet (>20 Minuten), ist der nächste verkehrende SSP/IC für den SH-Tarif freigegeben. Diese Sonderreglung ist bis zum 31. Januar 2018 verlängert.
  • 12. Dezember 2017 - Abweichend zu unseren Auskunftsmedien fährt der Zug 11052 montags bis freitags um 6:58 Uhr ab Husum bis nach Westerland (Sylt). Während des Winterfahrplans (bis 22.März 2018) fährt dieser Zug an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ab Niebüll. Die Fahrplanauskunft wird schnellstmöglich aktualisiert.
  • 27. November 2017 - Im Rahmen der Sondersitzung im nordfriesischen Kreistag geben wir hiermit einen Überblick über die aktuelle Betriebssituation an der Westküste sowie die derzeitigen Maßnahmen:

    - Seit 23. November stehen 15 Marschbahnparks zur Verfügung
    Es ist immer ein Park planmäßig bis Ende 2019 in der Revision
    Ein Park ist durch Beschädigungen im letzten Sturm länger im Ausfall
    Ein Park fällt länger aus durch Unfall in Elmshorn
    - DB Regio wird ab sofort und bis auf weiteres zwei weitere Ersatzwagenparks für die Marschbahn vorhalten.
    - Bis Ende 2018 sollen dann alle 15 Loks nach einer jeweils sechswöchigen Rollkur vom Hersteller (aufwändige Generalüberholung mit Motorenaustausch) wieder auf der Schiene sein.
    - DB Sylt Shuttle stellt DB Regio eine zusätzliche Lok zur Verfügung, um die Auswirkungen der Hersteller-Probleme mit den Loks der BR 245 abzumildern. Zusätzlich mietet DB Regio eine Lok der BR 251 / ME26 von Vossloh bis Ende März 2018 an.
    - Seit Anfang November können zusätzliche Unterflurdrehbänke in den Werken Norddeutschland genutzt werden. Diese wurden speziell für die Marschbahnwagen hergerichtet. Konkret sind das neben der Anlage in Hamburg-Eidelstedt die Anlagen in den Werken Hannover-Leinhausen (S-Bahn Hannover) und die Anlage der AKN in Kaltenkirchen; die Anlage in Hamburg-Ohlsdorf (S-Bahn Hamburg) wird derzeit noch hergerichtet und kann ab Mitte Dezember genutzt werden. Durch diese erhebliche Kapazitätserweiterung stehen die Marschbahn-Wagenparks wesentlich schneller wieder zur Verfügung.
    - DB Regio will weiterhin die verfügbaren Werkstattkapazitäten unabhängig vom Inhaber der Werkstätten für die eigene Instandhaltung nutzen.
    Damit ist eine schnellere Rückführung der Fahrzeuge zum Einsatzort möglich.
    - Als Folge des längeren Stillstands der Marschbahnflotte sind technische Störungen im jetzigen laufenden Betrieb aufgetreten und sorgen für außerplanmäßige Störungen. Wesentliche Ursachen sind geklärt und werden bei den anstehenden Regelinspektionen schnellstmöglich präventiv beseitigt.
    - Um flexibler auf Personalausfälle reagieren zu können, werden bis Ende Dezember 2017 vier zusätzliche Praxistrainer für die Lok Baureihe 245 ausgebildet.

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